Sprecherwechsel im Jugendrat

Nadine von Frankenberg löst Valentin Wacht ab

Nadine von Frankenberg ist neue Sprecherin des Dachauer Jugendrats. Die 17-jährige, die seit 2010 Mitglied der Jugendvertretung ist, wurde in der jüngsten Sitzung des Gremiums gewählt. Sie erhielt fünf Ja-Stimmen. Der 19-jährige Floyd de Roos, der sich ebenfalls zur Wahl stellte, erhielt eine Stimme. Es gab zudem zwei Enthaltungen. Die Neuwahl war erforderlich geworden, da Sprecher Valentin Wacht aufgrund einer Schulausbildung das Amt aufgegeben hatte. Er war seit April 2010 Sprecher des Jugendrats. Nadine von Frankenberg und Sebastian Leiß werden nun bis zur nächsten Wahl des Gremiums im kommenden März als gleichberechtigte Sprecher fungieren. Da Sebastian Leiß aufgrund der Altersbeschränkung von 21 Jahren zu alt für eine weitere Wahlperiode ist, und es auch für andere Mitglieder das letzte Jahr im Jugendrat ist, sprachen sich die Jugendräte für eine junge Sprecherin aus, welche möglicherweise noch nächstes Jahr im Gremium vertreten ist und so ihre Erfahrung an den dann neu zusammengesetzten Jugendrat weitergeben kann.